Willkommen im Centrum Schwule Geschichte, dem Archiv und der Forschungsstätte der Schwulenbewegung im Rheinland. Erfahren Sie alles über unsere Stadtführungen, Ausstellungen und Aktivitäten sowie unseren Förderverein.

NEWS

Ausstellungen
MENSCHENRECHTE!
UND PUNKT!

MUSEUMSNACHT KÖLN
Samstag, den 2. November 2024, 19.00 – 2.00 Uhr
Bürgerhaus MüZe
Berliner Straße 77
Näheres unter museumsnacht-koeln.de
PROGRAMM
19.00–2.00 Kurator:innenführung:
Die Ausstellungskurator:innen sind während der ganzen Museumsnacht zugegen. Kommen Sie vorbei, lassen Sie die Ausstellungen auf sich wirken – die Kurator:innen stellen sich Ihren Fragen und ordnen das Gesehene ein.

MENSCHENRECHTE! UND PUNKT!
Darum geht es bei der Arbeit des Centrum Schwule Geschichte e. V. (CSG) und Rom e. V. — Verein für die Verständigung von Rom (Roma und Sinti) und Nicht-Rom. Unter diesem Titel zeigen die beiden Vereine Auszüge aus ihren aktuellen Ausstellungen, die miteinander in einen spannenden Dialog treten. Das MüZe könnte als Host kaum passender sein: Unter der Trägerschaft des interKultur e. V. will es das solidarische Zusammenleben in der Nachbarschaft stärken.

»Wir sind hier. Fotografische Portraits und
biografische Notizen«

Rom e.V. macht Frauen aus seinem Deutsch- und Alphabetisierungskurs sichtbar. Sie sprechen
für sich, nicht für die gesamte Community.
Ausdrucksstarke Portraitfotos und berührende biografische Begleittexte geben Einblick in
Erfahrungen und Lebensrealitäten marginalisierter Menschen.

»Im Namen des Volkes!? § 175 StGB im Wandel der Zeit«
Die CSG-Ausstellung tritt mit den Portraits
der Roma-Frauen in einen spannenden Dialog und stellt in ausgewählten Teilen Repression, Verfolgung und Vernichtung, aber auch Lebenswelten und Emanzipation im Zusammenhang mit sexueller Orientierung und geschlechtlicher Identität vor.
© Landeshauptstadt Düsseldorf
Große Nachfrage
IM NAMEN DES VOLKES !? § 175 StGB im Wandel der Zeit
Ausstellungskatalog
Zu unserer erfolgreichen Ausstellung über den § 175 StGB, die auch 2021 und 2022 an weiteren Orten in Nordrhein-Westfalen gezeigt werden soll, bieten wir ein anspruchsvolles gebundenes Buch im Umfang von 328 Seiten an.

Der Katalog spiegelt die Ausstellung von der Antike bis zur Gegenwart wider und zeigt in zusätzlichen Dokumenten Details der Geschichte des § 175 StGB und Einzelschicksale.

Gefördert wurde der Katalog vom Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen.

Zur Bestellung
Ausstellungskatalog wird auch im Ausland bestellt
Unser Ausstellungskatalog IM NAMEN DES VOLKES !? § 175 StGB im Wandel der Zeit kann auch aus dem Ausland bestellt werden – diesen haben wir auch schon für die University of Minnesota und an das German Historical Institute in Washington DC verschickt.
Auch Don Mc Leod vom Mark S. Bonham Centre in Toronto/Canada (Bild) lobt das Buch als unschätzbare Bereicherung zur Erforschung der schwulen Geschichte.

HISTORY Magazin
Download: Auszug als PDF Gesamte Ausgabe per Abo Weitere Ausgaben
Das Magazin HISTORY des Centrums Schwule Geschichte e.V. bietet Informationen für Mitglieder, Förderer und Interessierte über die schwule Community sowie zu Aktivitäten, Projekte und Veranstaltungen des CSG. Es stellt Fundstücke aus dem Archiv des CSG ebenso vor wie Neuerscheinungen schwuler Literatur und weist auf Gedenktage und Ausstellungen hin.

Aufgrund der hohen Nachfrage bietet das CSG für Sympathisanten, Newsletter-Empfänger und Nicht-Vereinsmitglieder den portofreien Bezug des HISTORY an. Das Abo finden Sie hier.

Seit mehr als 30 Jahren besteht das CSG. Dies ist für uns eine Herausforderung und zugleich ein Ansporn, unsere langjährige Arbeit zu verbessern und deren Ergebnisse einem interessierten Publikum in Printform und durch unsere Website zugänglich zu machen. Wir freuen uns über ein Feedback zu Inhalt und Design von HIStory und der Website. Unser Team ist jederzeit für Anregungen und Fragen erreichbar unter redaktion@csgkoeln.org

Redaktion:
Friedrich-H. Schregel, Lenard Kramp

Beiträge:

Kristof Balser, Lenard Kramp, Frank Hoyer, Willi Kutsch (1951–2020), Werner Matrisch, Herbert Potthoff (1947–2017), Friedrich-H. Schregel, Martin Sölle, Marcus Velke, Holger Willms

Grafik:

Holger Willms, www.GlobalGraphics.de
Verleihung des Rheinischen ARCHIVARius

Preisträgerin 2022:

Frau Rita Wagner

Kuratorin im Kölnischen Stadtmuseum und Leiterin der graphischen Sammlung, für ihre großen Verdienste um die Kölner Stadtgeschichte

Preisträgerin 2024:

Frau Nina Matuszewski

u. a. Kölner Frauengeschichtsverein und NS-Dokumentationszentrum, für ihre professionelle Aufbauarbeit in Kölner Archiven und Dokumentationszentren.

Beide Preisträgerinnen setzen sich mit Leidenschaft für das Thema „Geschichte“ ein und haben ihr umfangreiches Wissen mit vorbildlichem Engagement an den Nachwuchs weitergegeben.

Das Centrum

Das Centrum Schwule Geschichte 1984 e. V. (CSG) gehört als Institution fest zur schwulen Community Kölns und des Rheinlands. Es wurde 1984 als Arbeitskreis Schwule Geschichte gegründet und zählt zu den ältesten Spezialarchiven zur Geschichte der Schwulen in Deutschland. Das CSG bewahrt das Erbe der schwulen Community in ihrer ganzen Vielfalt und gibt damit Wissen an folgende Generationen weiter.
Schwerpunkte der Arbeit des Centrums Schwule Geschichte sind:
  • Bildungsveranstaltungen, Vorträge und Lesungen
  • Ausstellungen
  • Archivierung von Zeitschriften, Bild-, Film- und Tonmaterial sowie Objekten, die mit dem Lebender Schwulen in Köln und dem Rheinland verbunden sind
  • Bibliothek: Sammlung von Forschungsliteratur und Belletristik
  • Wissenschaftliche Forschung und dieVeröffentlichung der Ergebnisse

Unser Archiv

Das Archiv leistet einen wesentlichen Beitrag zum Erhalt und zur Nutzbarmachung der Geschichte der Schwulen als Kulturerbe aus Köln und aus Nordrhein-Westfalen.
Es sammelt Dokumente und bietet Einsicht und Informationen aus vergangenen Jahrhunderten und vergangenen Jahrzehnten des Lebens von Schwulen und der dazugehörigen Geschichte.
Zu den Archivbeständen des CSG gehören:
  • schriftliche Nachlässe, insbesondere Nachlässe von Aktivisten der Schwulenbewegung
  • Originalzeugnisse wie Flugblätter, Broschüren, Schriften und Plakate
  • Zeitzeugeninterviews
  • Bild-, Film- und Tondokumente
Das CSG-Archiv sammelt und bearbeitet diese Dokumente für Forschungs-, Publikations- und Ausstellungsprojekte.

Das Archiv des CSG steht allen Histo­rikern, anderen ­Wissenschaftlern und jedem Interessenten für historisch-­wissenschaftliche Forschungen offen.

Unsere Bibliothek

Die Bibliothek des CSG verfügt über eine umfangreiche Sammlung an Fachliteratur quer durchs schwule Leben und die schwule Historie. Sie dient der wissenschaftlichen Forschung, der Lehre, dem Studium und der beruflichen Weiterbildung und natürlich dem persönlichen Interesse.
Die Bibliothek umfasst:
  • ca. 7.000 Titel Fach- und Sachliteratur sowie Belletristik
  • ca. 900 Titel deutscher und internationaler Zeitschriften seit 1900, insgesamt etwa 17.000
  • Nachschlagewerke und Dokumentationen
  • Mitteilungsblätter
Die Nutzung der Bibliothek ist unentgeltlich. Um ­vorherige Anmeldung hier wird gebeten. Arbeitsplätze sind vorhanden.

Unser Förderverein

Der Förderverein Centrum Schwule Geschichte e. V. besteht seit 2014. Er unterstützt das CSG bei seinen vielfältigen Aufgaben und engagiert sich für dessen zukunftsorientierte Ausrichtung.
Förderschwerpunkte sind:
  • Mitgliederwerbung
  • Akquisition von Spenden, Finanzmitteln und Fördermitteln für:
  • den Ankauf von Fach- und Sachliteratur
  • die Beschaffung technischer Einrichtungen für das Archiv
  • Publikationen des CSG und für die Vereinszeitschrift HIStory
  • Vorträge, Ausstellungen und Präsentationen
Wollen auch Sie das CSG fördern? Das ist möglich durch aktive ehrenamtliche Mitarbeit in Archiv und Bibliothek oder als Fördermitglied.

Mitglieder von CSG und des Fördervereins erhalten regelmäßig Informationen per Mail sowie die Vereinszeitschrift HIStory mit Vereinsnachrichten und interessanten Artikeln zur Schwulengeschichte.

Der Förderverein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke, ist als gemeinnützige Körperschaft nach § 10  b EStG mit § 5,1 KStG anerkannt. Der Regel-Jahresbeitrag beträgt zurzeit 60,00 €. Mitgliedsbeiträge sind steuerlich abzugsfähig.

Wir würden uns freuen, Sie als Fördermitglied bei uns zu begrüßen. Das Beitrittsformular finden Sie hier.
 Unterstützen Sie die Arbeit des CSG bei der Erhaltung, Bewahrung und Forschung mit Ihrer Spende.
Förderverein Centrum Schwule Geschichte e. V.
Sparkasse KölnBonn
IBAN: DE95 3705 0198 1932 5666 62
BIC: COLSDE33XXX
Share by: